Firmen­stamm­daten und Ein­stel­lungen zur Preis­berech­nung. Darstel­lung der Rech­nungen, Stornos und Statistiken. Vorgaben zur Über­nahme der Kate­gorien.

Übersicht

Die Einstel­lungen vertei­len sich auf fünf Masken, die Sie über die Button auf der rech­ten Seite der Maske errei­chen:

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Kategorievorgaben

Hier legen Sie fest, wie die Kate­gorien verar­beitet werden sollen, die während der Outlook­über­nahme bei den Terminen gefunden werden.


Steuerung der Kate­gorie­über­nahme von Outlook

Wählen Sie hier, ob generell alle gefun­denen Kate­gorien in die Termin­abrech­nung über­nommen und den jewei­ligen Terminen zuge­ordnet werden sollen, oder, ob die Kate­gorien entsprechend der übrigen Ein­stellung verar­beitet werden.

HINWEIS

Enthält ein Termin in Outlook mehrere Kate­gorien, wird nur die erste Kate­gorie geprüft und verar­beitet.

Je nach Options­wahl werden bei Outlook­über­nahme die Kate­gorien anders verar­beitet:

Alle Kate­gorien über­nehmen

Ist diese Option gewählt, werden bei Outlook­über­nahme zunächst alle Kate­gorien von Outlook in die Termin­abrech­nung über­nommen, bzw. vorhan­dene Kate­gorien aktu­alisiert. Anschließend werden die gefun­denen Termine verar­beitet und ggf. die entspre­chende Kate­gorie dem Termin zuge­wiesen.

ACHTUNG

Es werden alle Kate­gorien von Outlook über­nommen, egal, ob sie einem Termin zuge­odnet sind, oder nicht.

Nur Kate­gorien der Termine oder der Vorgabe­liste

Bei Wahl dieser Option findet bei Outlook­über­nahme zunächst kein Abgleich der Kate­gorien zwischen Outlook und Termin­abrech­nung statt. Erst wärend der Verar­beitung der Termine wird eine beim Termin einge­tragene Kate­gorie in die Termin­abrech­nung über­nommen bzw. aktu­alisiert. Beachten Sie auch die folgende Erläu­terung zur Option Strenge Prüfung.


Strenge Prüfung

Ein Haken vor dieser Option bewirkt, dass eine beim Termin einge­tragene Kate­gorie nur dann in die Terminabrechnung übernommen wird, wenn sie in der Kategorievorgabenliste aufgeführt ist. Ist sie dort nicht aufgeführt, wird sie in der Termin­abrech­nung auch nicht ange­legt, sondern zu "(ohne Kate­gorie)" geändert.

Fehlt der Haken, wird eine beim Termin hinter­legte unbe­kannte Kate­gorie in der Termin­abrech­nung angelegt, auch wenn sie nicht in der Vorga­ben­liste steht.


Kategorie­vor­gaben­liste

Tragen Sie in diese Liste alle Kate­gorie­bezeich­nungen ein, die in die Termin­abrech­nung über­nommen werden sollen.

Achten Sie in dieser Liste auf eine korrekte Schreib­weise der Bezeich­nungen.

Wenn die obige Option Strenge Prüfung aktiviert ist, prüft die Termin­abrech­nung, ob die erste beim Termin einge­tragene Kate­gorie in dieser Liste aufge­führt ist.

Wird zur Kate­gorie ein Eintrag in dieser Liste gefunden, wird sie in die Termi­nabrech­nung über­nommen und dem (aktuell verar­beiteten) Termin zuge­ordnet. Gibt es keinen Eintrag in dieser Liste, wird die gefun­dene Kate­gorie verworfen und der Termin erhält den Eintrag "(ohne Kate­gorie)".

HINWEIS

Sollte die zu über­prüfende Kate­gorie in der Termin­abrech­nung (durch eine frühere Verwen­dung) bereits vorhanden sein, wird generell die vorhan­dene Kate­gorie verwendet, unab­hängig eines Eintrags in dieser Liste.

Sie haben zwei Möglich­keiten, diese Liste mit Vorgaben zu füllen: Manuell über den Button Neue Kate­gorie­vorgabe, oder auto­matisch aus einer externen Liste. Zur zweiten Möglich­keit siehe weiter unten.

Neue Kate­gorie­vorgabe hinzu­fügen

Über den Button Neue Kate­gorie­vorgabe fügen Sie der Liste eine neue Kate­gorie­bezeich­nung hinzug.

Eine Kate­gorie­vorgabe entfernen

Klicken Sie in der Vorgaben­liste vor der zu löschenden Bezeich­nung auf den Button Löschen. Wenn Sie die anschließende Sicher­heits­frage mit Ja beant­worten, wird der Eintrag aus der Liste entfernt.

Alle Kategorievorgaben entfernen

Klicken Sie in der Vorgaben­liste oben rechts auf den Button Liste leeren. Wenn Sie die anschließende Sicher­heits­frage mit Ja beant­worten, werden alle Kate­gorie­vorgaben aus der Liste entfernt.


Vorgaben­liste aus Textdatei füllen

Die zweite Möglich­keit, die Vorgaben­liste zu füllen, besteht darin, die Bezeich­nungen aus einer externen Datei einzu­lesen. Dies bietet sich beispiels­weise an, wenn Sie aus Gründen der Einheit­lichkeit für Ihr Team eine zentrale Liste mit Kate­gorie­vorgaben führen.

Diese Datei muss im Text­format vorliegen. Jede Bezeich­nung muss in einer neuen Zeile stehen. Falls die Datei neben der Kate­gorie­bezeich­nung weitere Angaben enthällt, müssen Sie angeben, ob die Daten­felder in der Zeile durch Semi­kolon oder durch feste Feld­längen getrennt sind und an welcher Position die Bezeich­nung steht.

Tragen Sie hier den Datei­namen einer externen Kate­gorie­liste ein und die Parameter zur Position der Bezeich­nung.

Geben Sie hier den voll­stän­di­gen Pfad für den Spei­cher­ort der Text­datei und den voll­stän­di­gen Datei­namen ein. Ange­fan­gen mit dem Lauf­werks­buch­sta­ben, gefolgt von Dop­pel­punkt und Back­slash, dem Pfad mit allen Unter­ver­zeich­nis­sen, und am Ende den Datei­namen.

Beispiel:

C:\Anwendungsdaten\Eigene Dateien\Kategorieliste.txt

Alter­nativ kön­nen Sie über den Ordner-Button auf der rech­ten Seite des Ein­gabe­fel­des die Datei im Datei­sys­tem suchen.


Die Kategorie beginnt in der Zeile bei...

In der Text­datei darf in jeder Zeile nur eine Kate­gorie­bezeich­nung stehen. Hier stellen Sie ein, wo die Bezeich­nung innerhalb der Zeile steht. Dabei müssen Sie unter­scheiden, ob eine Text­zeile nur die Kate­gorie­bezeich­nung oder weitere Daten­felder enthält.

Nur die Kate­gorie­bezeich­nung

Beispiel:

Meine·erste·Kategorie
Noch·eine·Kategoriebezeichnung
Meine·allerletzte·Kategorie

Stellen Sie das Auswahl­feld auf Position. Geben Sie in beide Daten­felder dahinter jeweils eine 0 (Null) ein. Die Termin­abrech­nung liest dann die gesamte Zeile und über­nimmt die ersten 100 Zeichen als Bezeic­hnung.

Kate­gorie­bezeich­nung und weitere Daten

Enthält die Text­datei neben der Kate­gorie­bezeich­nung weitere Daten in einer Zeile, müssen Sie die genaue Position angeben, an der die Bezeich­nung zu finden ist. Dabei müssen Sie unter­scheiden, ob die Daten­felder eine feste Länge haben und ohne Trenn­zeichen anein­ander gereiht sind oder ob die Daten­felder variabel lang sind und per Trenn­zeichen von einander abge­grenzt werden.

Daten­felder fester Länge ohne Trenn­zeichen

Beispiel:

100Meine·erste·Kategorie·········00049Irgendwas···13
020Noch·eine·Kategoriebezeichnung00032Sonstwas····15
003Meine·allerletzte·Kategorie···00147Wieder·was··10

Stellen Sie das Auswahl­feld auf Position. Geben Sie in das Daten­feld daneben die Anfangs­position und in das Daten­feld endet bei Position die End­position ein, an der die Kate­gorie­bezeich­nung zu finden ist. Im Beispiel wären dies 4 und 33. Die Terminabrechnung liest den Text von der genannten Position und über­nimmt (max.) die ersten 100 Zeichen als Bezeich­nung.

Daten­felder variabler Länge mit Trennzeichen

Beispiel:

100;Meine·erste·Kategorie;49;Irgendwas;13
20;Noch·eine·Kategoriebezeichnung;32;Sonstwas;15
3;Meine·allerletzte·Kategorie;147;Wieder·was;10

Stellen Sie das Auswahl­feld auf Daten­feld und geben Sie dahinter ein, in welchem Daten­feld die Kate­gorie­bezeich­nung steht. Zählen Sie mit 1 begin­nend von links. Im Beispiel ist es das 2. Daten­feld. Beachten Sie auch die folgenden Erläute­rungen zu Daten­feld­trenn­zeichen und Anfüh­rungs­zeichen.


Daten­feld­trenn­zeichen

Sind in der Text­datei neben der Kate­gorie­bezeich­nung weitere Daten enthalten und werden diese in Daten­feldern variabler länge gespeichert, werden die Daten­felder durch ein Trenn­zeichen vonein­ander abge­grenzt. Dies geschieht (in der Regel) entweder durch ein Semikolon oder durch ein Komma. Stellen Sie den für Ihre Text­datei zutref­fenden Wert hier ein.


Anfüh­rungs­zeichen

Wird die Kate­gorie­bezeich­nung in der Text­datei in Anfüh­rungs­zeichen einge­schlossen, stellen Sie dies hier ein, damit diese bei der Über­nahme in die Termin­abrech­nung entfernt werden. Anderen­falls wählen Sie keine.


Text­datei einlesen

Nachdem alle bisher aufge­führten Parameter einge­stellt sind, können Sie nun mit Klick auf den Button Text­datei einlesen die Kate­gorie­bezeich­nungen aus der Text­datei in die obige Tabelle einlesen.

Damit stehen sie der Termin­abrech­nung für den Vergleich während der Daten­über­nahme von Outlook zur Verfügung.


Vorgaben­liste vor Outlook-Übernahme von Text­datei aktualisieren

Mit einem Haken vor dieser Option wird unmit­telbar vor jeder Daten­über­nahme von Outlook die obige Kate­gorien­liste auto­matisch aus der Text­datei aktualisiert. Damit stellen Sie sicher, dass zwischen­zeit­liche Ergän­zungen an der Text­datei über­nommen werden und die Vorgaben­liste zur Outlook-Übernahme auf dem aktuellen Stand ist.


Nach Outlook-Übernahme unbe­nutzte Kate­gorien löschen

Ist diese Option angehakt, werden nach der Daten­über­nahme von Outlook alle Kate­gorien (in der Termin­abrech­nung) wieder entfernt, die in der Termin­abrech­nung nirgends verwendet werden. Damit erreichen Sie, dass die Kategorie-Auswahl­listen auf den Program­masken nur Kate­gorien enthalten, die in der Termin­abrec­hnung wenigstens einen Bezug zu anderen Einträgen (Terminen, Rech­nungen, etc.) haben.


17.12.2016 | Nach oben

© 2016 – Jens Christian Wawrczeck