Besonder­heiten bei Adress- und Termin­details in Outlook. Daten­über­nahme in die Terminabrechnung.

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Termine

Kundenbezug

Die Termine werden in der Termin­ab­rech­nung immer Kunden-bezogen gespei­chert und berech­net. Damit dies mög­lich ist, muss der Termin in Out­look mit einem Adress­ein­trag (Kontakt) „verk­nüpft“ werden. Termine ohne Kon­takt­ver­knüp­fung, oder deren Ver­knüp­fung defekt ist, werden in der Termin­ab­rech­nung bei einem Pseudo-Kunden gesam­melt.

Ursachen für eine defekte Ver­knüp­fung kön­nen zum Bei­spiel darin liegen, dass der Kon­takt­daten­satz in Out­look gelöscht oder in eine andere PST-Datei verscho­ben wurde; oder der Kon­takt­name im Adress­ein­trag geän­dert wurde. In diesen Fäl­len muss die Kontakt­ver­knüp­fung beim Termin erneuert werden.

Kontaktverknüpfung
Die mit Outlook 2000 eingeführte Kontakt­ver­knüp­fung steht ab Outlook 2013 nicht mehr zur Verfü­gung.

Mit Outlook 2000 führte Micro­soft die Kontakt­ver­knüp­fung ein. Damit konn­ten Kon­takte, Auf­ga­ben und Termine sehr kom­for­tabel mit einem oder mehreren Kon­takten ver­knüpft werden. Diese Funk­tion hat Micro­soft mit Out­look 2013 wie­der ent­fernt. Die Kon­takt­ver­knüp­fungen kön­nen zwar über einen Registry-Eintrag wieder sicht­bar gemacht werden, sind aber Programm-tech­nisch nicht mehr aus­wert­bar. Das heißt, dass ab Out­look 2013 die Verbin­dung eines Ter­mins mit einem Kon­takt wieder – wie vor Out­look 2000 – als Anlage zum Termin herge­stellt werden muss.


Outlook 2007/2010

In Outlook 2007 und 2010 kön­nen Sie für den Kun­den­bezug die komfor­table Kontakt­ver­knüp­fung nutzen.

TIPP

Falls in Out­look 2010 der Button und das Ein­gabe­feld für die Kontakt­ver­knüp­fung nicht ange­zeigt werden, kön­nen Sie deren Ansicht über die Pro­gramm­optio­nen akti­vieren. Wie Sie dies tun, lesen Sie im Kapitel „Sonstiges: Kontakt­ver­knüp­fung sicht­bar machen“.

Um den Termin mit einem Kon­takt zu ver­bin­den, gehen Sie wie folgt vor:

Öffnen Sie den Termin zur Ansicht der Termin­details.

Klicken Sie unten links auf den Button Kontakte...

Wählen Sie oben im Bereich Suchen in den Ordner, der den ge­such­ten Kon­takt ent­hält.

Markieren Sie unten im Bereich Elemente den Kon­takt, der mit dem Termin ver­knüpft werden soll.

Über­neh­men Sie Ihre Aus­wahl mit Klick auf OK.

Termin mit Kunden­bezug als Ver­knüp­fung.

Spei­chern Sie dann den Termin.


Outlook 2013/2016

Um den Termin mit einem Kon­takt zu ver­bin­den, gehen Sie wie folgt vor:

Öff­nen Sie den Termin zur Ansicht der Ter­min­de­tails.

Wech­seln Sie im Menü­band auf das Register Einfügen und klicken Sie im Abschnitt Ein­schließen auf den Button Outlook-Element.

Wählen Sie oben im Bereich Suchen in den Ordner, der den gesuch­ten Kon­takt enthält.

Mar­kie­ren Sie unten im Bereich Elemente den Kon­takt, der mit dem Termin ver­knüpft wer­den soll.

ACHTUNG

In den Optionen Einfügen als des Dialogs muss die Option Anlage ausge­wählt sein.

Über­neh­men Sie Ihre Aus­wahl mit Klick auf OK.

Termin mit Kun­den­bezug als Anlage.

Spei­chern Sie dann den Termin.


17.12.2016 | Nach oben

© 2016 – Jens Christian Wawrczeck